Region.

Erntedank – ein Fest mit freudigem Anlass? Gilt das heute noch? Können sich Bäuerinnen und Bauern im Jahr 2019 noch über die eingebrachte Ernte freuen?

Erntedankbotschaft des Landvolkpräsidenten Albert Schulte to Brinke

„Viele Fragen bewegen uns Landwirte, nicht nur zum Ende des landwirtschaftlichen Erntejahres, sondern jeden Tag aufs Neue. Es ist nicht nur die große Sorge vor der Zukunft, die unsere bäuerlichen Familien nach einer ganzen Serie schwieriger Jahre umtreibt. Wir haben alles gegeben: Den Boden bereitet, gesät und gepflegt und dennoch fiel die Ernte für Viele von uns enttäuschend aus. Die trocken-heiße Sommerwitterung hat erneut ihren Tribut am Ertrag gefordert. Dazu kommen geringe Spielräume in der Vermarktung. Wir sind eingebunden in globale Märkte, die spielen uns zurzeit nicht gerade in die Hand. Neben dem Ertrag enttäuschen auch noch die Preise. Da kann es schwerfallen, dankbar zu sein. (…)

…weiterlesen…
Fotoquelle und Bericht Leine-On