Auf 20.000 Quadratmetern Verkaufsfläche wird bei der Baumschule Kewel ein breites Sortiment an Obstbäumen, Laub- und Nadelhölzern, aber auch wunderschönen Rosen und anderen Pflanzen angeboten.

„Wir setzen auf Vielfalt“, erklärt Inhaber Edward Paprotny, „Das ist nicht immer leicht mit den vielen Pflanzen, aber wir wollen auch keine Monokultur.“ Die Kunden wissen diese große Auswahl und die fachmännische und freundliche Beratung zu schätzen. Die Baumschule Kewel ist das ganze Jahr geöffnet, da laut Paprotny auch das Pflanzen ganzjährig möglich ist. „Wenn die Erde locker ist und die Pflanzen gut versorgt sind, kann schon im Winter eingepflanzt werden.“ Doch die meisten Hobbygärtner werden erst richtig munter, wenn die ersten Sonnenstrahlen den Garten und die Gemüter erhellen und so beginnt nun der große Ansturm auf die Baumschule Kewel in Eldagsen.

„In diesem Jahr haben viele Menschen Interesse an Obst und Beeren“, so Mitarbeiterin Susanne Matitzka. Die Menschen haben im Lockdown ihren Garten neu entdeckt und lieben gelernt. Nun möchten viel ihr eigenes Obst im Garten, oder auch im Kübel auf dem Balkon anpflanzen. Tomaten, Gurken und mehr gibt es bei Kewel, natürlich mit fachkundigen Anbau-Tipps.

„95 Prozent der Pflanzen produzieren wir selbst, daher kennen die Gewächse den in der Region üblichen lehmhaltigen Boden und müssen sich nicht erst anpassen“, so Paprotny. Gerade den Obstbäumen gefällt das. Die Baumschule Kewel hat ihre eigene Obstplantage. Gerne holen sich Kunden hier eine Auswahl von schmackhaften Säften. Ein Vorteil ist zudem, dass es möglich ist die Früchte zu probieren, um sich dann für einen Baum für den eigenen Garten zu entscheiden. So kann sich jeder Gartenbesitzer genau den Obstbaum in den Garten holen, dessen Früchte einem am besten schmecken. „Gerade unsere alten Apfelsorten sind beliebt, da sie für viele Menschen bekömmlicher sind. Außerdem sind die Bäume pflegeleichter.“

Die Baumschule Kewel bietet mehr als nur Pflanzen. Zehn feste Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Zurzeit suchen die Inhaber noch nach einem Baumschulmeister und einen Gärtner. Wer Interesse hat darf sich gerne bei Edward Paprotny melden.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr,
Samstag von 8 bis 13 Uhr

Baumschule Kewel
Inh. Edward Paprotny
Schützenstraße 9
31832 Springe OT Eldagsen

Tel.: 05044-309
Fax: 05044-4032
E-Mail: baumschulekewel(at)gmx.de

Fotoquelle und Bericht LeineOn