Bereits 1962 wurde das Spielmannskorps Eldagsen von Horst Andres und Karl Lorenz gegründet. Ein Grund nach nun genau 60 Jahren zu feiern. Hierzu lud der Vorstand um Wibke Wolter, Friedrich Treger, Sabine Klemm, Wolfgang Soer und Rebecca Böhnsch Freunde und Vereine ein, um gemeinsam diesen Tag zu begehen.

Das Grußwort übernahm Wibke Wolter als 1. Vorsitzende und schilderte den Anwesenden viel Positives, aber auch gerade wegen der Pandemie die fehlende Nähe mit Übungsabenden und Ausfällen von Konzerten. Trotz allem blickt der Verein auf eine solide Grundlage mit vielen aktiven Spielleuten und einem funktionierenden Vorstand, mit vielen Helfern. Im Anschluss kamen Herr Rohlf als Ortsbürgermeister und Herr Springfeld als Bürgermeister zu Wort.

Danach standen die Ehrungen auf dem Programm. Langjährige Aktive und Passive ab 15 Jahren wurden in unterschiedlichen Gruppen und Jahrgängen mit einer Urkunde geehrt. Eine Besonderheit wurde Horst Andres zuteil, der 60 Jahre aktiv die Geschicke des Vereins mit leitete und als Ehrenmitglied aufgenommen wurde. Auch der Niedersächsische Musikverband ließ es sich nicht nehmen, besondere Ehrenträger des Vereins zu benennen und Ehrennadeln in Gold und in Gold mit Diamanten zu vergeben.

Nachdem der offizielle Teil zu Ende war, konnten die Anwesenden zwei musikalische Vorträge hören und das Buffett wurde eröffnet.

Erwähnenswert wäre noch die gelungene Organisation rund um die Feier, die hauptsächlich auf den Schultern von Heike Oppermann und Celia Wesemann lag – aber auch ein Dankeschön an alle helfenden Hände. Bleibt zu hoffen, dass der Verein weiter so bestehen kann, der für die Stadt Eldagsen ein Aushängeschild mit Sternchen ist.