Springe. Am Samstagnachmittag, gegen 14:20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alvesrode, Völksen, Eldagsen und Springe zu einem Feuer auf einem Feld hinter dem Wisentgehege alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte stellte sich das Feuer größer heraus, sodass die Alarmstufe erhöht wurde. Es handelte sich um eine Strohmiete von ca. 5 x 10 Metern mit einer Höhe von ca. 3,5 Metern.  Somit kamen zusätzlich noch die Feuerwehren Mittelrode, Altenhagen 1 und Bennigsen dazu. Die ersten Meldungen, dass die darüber entlanglaufende Stromleitung als Ursache zu sehen war, bestätigten sich nicht. Dennoch mussten die Freiwilligen Feuerwehren mit dem Beginn der Löschmaßnahmen warten, da die Oberleitung unmittelbar über dem Feuer verlief und eine mögliche Gefährdung der Beschädigung der Oberleitung bestand.

Die Einsatzleitung alarmierte den Stromversorger dazu, der die Oberleitung freischalten konnte. Ein kurzzeitiger Stromausfall in einigen Ortsteilen war die Folge.Durch Mithilfe der Landwirte konnte die Ausbreitung vermieden werden, weiterhin wurde durch die Landwirte die Wasserversorgung unterstützt. Mit ca. 60.000 Liter Wasser (davon ca. 40000 Liter durch die Landwirte) wurde die Strohmiete gelöscht. Die Freiwilligen Feuerwehren richteten einen Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen ein und entnahmen das Wasser aus der Haller. Auch beim Auseinanderziehen des Strohs waren die Landwirte sehr hilfreich. Gegen 17:30 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen haben die Landwirte das Stroh unter die Erde gegrubbert. So konnte ein erneutes Aufflammen verhindert werden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr war der Rettungsdienst, die Polizei und die Stadtwerke Springe vor Ort. Die Brandursache ist der Freiwilligen Feuerwehr nicht bekannt.

Foto: Strohmiete brennt weit sichtbar Quelle: Feuerwehr Springe

Bericht LeineOn