Letzten Samstag war wieder wunderschönes Wanderwetter und wir trafen uns um 13.20 Uhr am Jagdschloss. Zunächst vom Parkplatz durch das große Tor, bogen wir nach kurzem Weg nach links ab. Nun ging es bergan und wir erreichten nach einiger Zeit unseren ersten kleinen Pausenplatz am Hallermundskopf, gegenüber dem kleinen Pfad, der auf die Anhöhe führt. Zur Überbrückung der kurzen Pause gab es ein paar historische Informationen zu den Grafen von Hallermund, der Burg und den Grafen von Spiegelberg.

Weiter ging es bergauf bis zum Durchbruch. Hier hielten wir wieder zu einer weiteren Verschnaufpause unterhalb der Klippen und Höhlen, um im Anschluß Richtung Westen abzubiegen. Jetzt ging es bergab auf dem breiten Waldweg durch das Streittor am Gestüt Webelsgrund, wieder mit ein paar geschichtlichen Informationen. Zunächst liefen wir entlang der Fahrstraße, um nach kurzer Zeit auf einen kleinen Pfad abzubiegen, der uns schließlich immer am Waldesrand entlang, zur Hallerquelle, Teufelsstein und Rolf-Brings-Hütte führte. Hier machten wir eine größere Pause, um uns für den Rest der Wanderung zu stärken.

Es ging auf einem schmalen Pfad wieder bergan, zu einem breiteren Waldweg, der uns nach einiger Zeit aus dem Wald herausführte. Von hier aus hatten wir einen wunderschönen Blick Richtung Ebersberg. Allerdings bogen wir nach kurzem Weg wieder rechts ab, zum letzten steilen Anstieg. Diese kleine Steigung hatte es in sich. Oben angekommen ging es jetzt immer leicht bergab, wieder durch ein Tor zurück in den Saupark, an der Mauer entlang, bis zu unserem Ausgangspunkt zurück – mit insgesamt 9,8 km.

Da wir dieses Mal keine Einkehr geplant war, entschlossen wir uns kurzerhand noch gemeinsam im Garten des Jagdschloss Kaffee zu trinken und auch das eine oder andere Stück Kuchen zu essen. Das hatten wir uns verdient.

Letztendlich gab es noch eine Info für die nächsten Aktivitäten, die im Juli anstehen: am 21.07. Grillen im Berggarten und am 27.07. die nächste Wanderung, ab den Wolfsbuchen.