Region. Brot ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung und das Handwerk des Bäckers ist unverzichtbar. Doch was macht ein gutes Brot aus und wie kann man es noch besser genießen? Das weiß Kai Oppenborn, Inhaber der Calenberger Backstube, der sich nun geprüfter Brot-Sommelier nennen darf und sich intensiv mit der Herstellung und Qualität von Brot beschäftigt.

Ausbildung bei der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks

Um Brot-Sommelier zu werden, hat Kai Oppenborn eine elfmonatige Ausbildung bei der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim (Baden-Württemberg) gemacht. Diese Ausbildung ist hoch angesehen und nicht einfach zu absolvieren. Nur 30 Teilnehmer pro Jahr werden zugelassen und nicht alle erhalten am Ende den Abschluss. Aktuell gibt es weltweit nur 217 Brot-Sommeliers in sieben Ländern, berichtet Oppenborn. Die Ausbildung ist nur für Bäckermeister zugänglich und besteht erst seit dem Jahr 2015, was die Ausbildung zum Brot-Sommelier noch wertvoller macht.

Interessante Ausbildung

Die Ausbildung zum Brot-Sommelier war für Kai Oppenborn sehr interessant. Er hat nicht nur viel neues über die Herstellung von Brot gelernt, sondern auch darüber, wie Brot zu anderen Speisen passt und welche Kombinationen besonders gut schmecken. Die Teilnehmer mussten diverse Projektarbeiten einreichen und beschäftigten sich mit Brotgeschmack. Beim Food pairing, wurden auf den ersten Blick widersprüchliche Geschmacksrichtungen kombiniert, um einen besonderes Genusserlebnis zu entwickeln. Auch die Präsentation von Brot gehörte zur Ausbildung.

Hohe Anerkennung in der Branche

Die Ausbildung zum Brot-Sommelier ist von hoher Anerkennung in der Backbranche geprägt. Kai Oppenborn hat viele Pläne und Ideen, wie er seine neuen Kenntnisse und Fähigkeiten in seiner Bäckerei und den Filialen anwenden möchte – will aber noch nichts verraten. Für ihn ist es ebenfalls wichtig, dem Handwerk und dem Brot durch seine Arbeit als Botschafter mehr Anerkennung zu verschaffen. „Wir haben 19 lokale Zulieferer für unsere Bäckerei“, erklärt Oppenborn, „Wer also bei seinem lokalen Bäcker kauft, unterstützt eine ganze Region. Außerdem haben wir kurze Lieferwege für unser frisches hochwertiges Brot. Die Backwaren aus dem Supermarkt sind zwar günstiger, haben aber lange Transportwege hinter sich.“

Abschluss und ein Besuch bei Fernsehkoch Johann Lafer  

Die Ausbildung zum Brot-Sommelier endete mit einer umfangreichen Abschlussarbeit. Auch wenn nicht alle Teilnehmer bestanden haben, ging es zur Abschlussveranstaltung zu dem bekannten Fernsehkoch Johann Lafer. „Wir haben uns riesig über die bestandene Prüfung gefreut, denn keiner war sich zu 100 Prozent sicher. Mit den Teilnehmern, die nicht bestanden haben, hat man gemeinsam getrauert, denn wir alle haben viel Zeit in diese Ausbildung investiert“, erzählt Kai Oppenborn.

Brot zur Kunst gemacht

Der frisch gebackene Brot-Sommelier hat sich in seiner Abschlussarbeit mit der bildlichen Darstellung von Brot beschäftigt. Dabei seien viele kleine Kunstwerke entstanden, so Oppenborn. Wenn es die Zeit erlaubt, werden die Bilder bei einer kleinen Ausstellung der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Auch so möchte der Brot-Sommelier seine Aufgabe als Botschafter für die Deutsche Brotkultur wahrnehmen.

Bildquelle und Bericht LeineOn