Der Spargel wird in Deutschland von Mitte April bis Mitte Juni geerntet und sollte auch bei uns auf dem Tisch nicht fehlen. Gesund ist der Spargel allemal, da er bis zu 95% aus Wasser besteht und weitere gesunde Inhaltsstoffe enthält. Unter anderem auch Kalium, dass zu einer harntreibenden Wirkung führen kann. Nierenkranke sollten hier besser aufpassen, da auch Purin in den Stangen enthalten ist und bei übermäßigen Verzehr zu Gicht führen kann.

Für die Zubereitung wird der Spargel meistens gekocht. Vorher wird er geschält, da die Schale zäh und faserig ist. Da die zarten Köpfe schneller garen als der Rest, sollte Spargel aufrecht – vorsichtig zusammengebunden – in einem schmalen, hohen Spargeltopf bei mäßiger Temperatur gegart werden. Der Topf darf nicht aus Aluminium sein, da sich der Spargel sonst durch Aluminiumverbindungen grau verfärbt. Das Wasser wird mit Salz, etwas Zucker und einem Stück Butter angereichert und sollte nur bis höchstens knapp unter die Köpfe reichen. Man kann Zitronensaft hinzugeben, der für eine helle Farbe des Spargels sorgt, aber das Aroma leicht überdeckt. Je nach Dicke wird der Spargel 8 bis 15 Minuten gegart. In der modernen Küche wird Spargel auch „bissiger“ zubereitet, dazu wird er etwa drei bis vier Minuten gekocht und muss anschließend sechs bis acht Minuten ziehen.

Als besonders aroma- und inhaltsstoffschonend gilt es, den Spargel ohne Wasser im eigenen Saft zu garen, was manche Köche auch entsprechend umsetzen. Dazu wird der geschälte Spargel entweder in einem geschlossenen Topf für 15 bis 20 Minuten auf den eigenen Schalen und Abschnitten oder in Stücke geschnitten in einer Pfanne mit anderen Zutaten gedünstet. Spargel lässt sich, am besten in schmale Stücke geteilt, ebenfalls gut braten. Spargel kann auch roh verzehrt werden, etwa als Salat. Der typische Spargelgeschmack ist in roher Form jedoch weniger vorhanden.

Auszug aus Wikipedia: Gemüsespargel

Sie können den Spargel selbst zubereiten oder Sie lassen sich direkt verwöhnen.

Mein Tipp an dieser Stelle:
das Hotel Restaurant Berggarten in Eldagsen – Lange Straße 96 – Tel.: 05044/950621