Wanderung des Bürgervereins Stadt Eldagsen und Umgebeung e.V.

24. September 2022 - 13:00

Salzhemmendorf

Am Samstag, den 24. September wollen wir wandern gehen.
Treffen ist ab 13.00 Uhr auf dem Parkplatz Sennhütte. Die Anfahrt bitte mit dem eigenen PKW selbst organisieren und/oder eventuell über Anita Oppermann eine Mitfahrgelegenheit erfragen.

Vom Parkplatz aus gehen wir um 13.15 Uhr in Richtung Osterwald, wo wir die Hälfte unserer Wanderung geschafft haben. Unterwegs gibt es Möglichkeiten zu einer kleinen Pause. Bis hierher geht es gemütlich bergab. Jetzt aber wird der Wanderweg etwas beschwerlicher – es geht bergauf mit 10% Steigung. Ein kleiner überwachsener Weg führt uns schließlich hinauf zum höchsten Punkt des Osterwaldes mit dem Namen „Fast“ – mit 419m die höchste Erhebung im Osterwald. Nach kurzer Pause gehen wir in Richtung St. Avold, einem renaturiertem Steinbruch entlang auf kleinen Pfaden mit toller Aussicht auf das Wasser und schließlich zurück zum Parkplatz Sennhütte. Die Länge der Wanderung beträgt ca. 7,5km – die veranschlagte Zeit hierfür ungefähr 3 Stunden.

Die Wege sind gut begehbar – trotzdem sollte auf festes Schuhwerk geachtet werden. Weiterhin sollte jeder Wanderer auf genug Flüssigkeit achten, da wir ca. 3 Stunden unterwegs sind. Ein kleiner Rucksack wäre dabei sicherlich von Vorteil.

In der Sennhütte treffen wir uns gegen 16.00 Uhr mit den Nichtwanderern, die hier gern dazukommen. Nach Stärkung bei Kaffee und Kuchen und gemütlichem Beisammensein lassen wir den Nachmittag ausklingen und fahren im Anschluss in eigener Regie wieder nach Hause.

In Abhängigkeit u.a. vom Wetter können kurzfristige Änderungen stattfinden, daher wäre es wichtig bei der Anmeldung eine Kontaktinformation zu hinterlassen, damit wir sie erreichen können.
Damit wir wissen, wer mit wandern möchte und wer direkt zur Sennhütte kommt, bitte ich um eine verbindliche Anmeldung bei Anita Oppermann Tel.: 05044 – 8371

Gäste (Nichtmitglieder) sind herzlich willkommen!

Kalendereintrag: ICAL