Am Samstag fuhr der Bürgerverein Eldagsen und Umgebung e.V. nach Duderstadt ins Eichsfeld. Pünktlich um 07.30 Uhr ging es los. Auf der Bundesstraße 3 bis nach Nordheim, von hier weiter über Nörten-Hardenberg. Schließlich erreichten wir Duderstadt im Landkreis Göttingen im südöstlichen Niedersachsen. Das Wetter war teils wolkig aber auch sonnig bei ungefähr 14 Grad. Um 10.00 Uhr waren wir mit unserer Reiseführerin zu einer Stadtführung verabredet. Hier erfuhren wir sehr viel über die Vergangenheit von Duderstadt. Besonders hervorzuheben sind das historische Duderstädter Rathaus (eines der ältesten in Deutschland), die beiden großen Kirchen (St. Cyriakus und St. Servatius), die ca. 3,5 km lange Ringwallanlage und der Westerturm, bekannt für seine gedrehte Spitze.

Im Anschluss erfolgte eine Rundfahrt durch das Ober- und Untereichsfeld. Vorbei am Grenzlandmuseum Teistungen, den Warten von Duderstadt und der Heinz Sielmann Stiftung, hin zu einem kleinen Hofladen, wo wir Eichsfelder Spezialitäten verkosten und erwerben konnten.

Danach kehrten wir zurück nach Duderstadt auf den Marktplatz, wo wir die Gelegenheit hatten, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden oder einen kleinen Imbiss zu uns zu nehmen. Wir saßen draußen, direkt vor dem alten Rathaus und sahen einer Hochzeit zu. Vier große Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und ein Spalier aus Feuerwehrkameraden empfing das frisch vermählte Paar.

Unsere weitere Fahrt führte uns jetzt noch einmal ins Obereichsfeld in die Stadt Heilbad Heiligenstadt zum Kaffeetrinken. Hier hatten wir noch genügend Zeit, uns etwas umzusehen. Von hier aus ging es um 16.30 Uhr zurück nach Eldagsen und ein schöner Tag mit vielen interessanten und lehrreichen Eindrücken ging zu Ende.