Am Donnerstagnachmittag 15.00 Uhr wurde der Platz an der ehemaligen Senfmühle in Eldagsen Wallstraße feierlich eröffnet.

Ursprünglich wurde die Senfmühle 1803 eröffnet und durch Wasserkraft angetrieben, zwischenzeitlich aber bereits 1857 auf Dampfbetrieb umgestellt. 1958 stellte man den Betrieb ein. Ab diesem Zeitpunkt verfiel das Gebäude mit allen Teilen und wurde im Jahr 1964 abgerissen. Leider musste auch das Mühlrad zum Antrieb der Senfmühle entsorgt werden.

Abriss der Senfmühle 27.06.1970

Nach vielen Jahren und im Zuge der Stadtsanierung Eldagsen wurde der Platz an der alten Senfmühle aufwändig neugestaltet und ein neuer Treffpunkt im Stadtgebiet geschaffen. Die Umleitung des Gehlenbaches erlaubte auch wieder ein sich drehendes Wasserrad zu installieren. Eingerahmt von einem Informations-Pavillon mit Sitzgelegenheiten, einen Bücherschrank, einer Informationstafel und ein kleiner originaler Mahlstein als Tisch laden Einheimische und Besucher zum Verweilen und Picknicken ein.

Die Stadt Springe und der Ortsrat Eldagsen und Mittelrode feierten zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Eldagsen die Einweihung dieses neuen Platzens der ehemaligen Senfmühle. Bürgermeister Springfeld, Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Rohlf, Herr Mußgnug vom DSG und Anita Oppermann (1. Vorsitzende Bürgerverein Stadt Eldagsen und Umgebung e.V.) lobten ausdrücklich die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Unternehmen und Bürger für den unermüdlichen Gestaltungswillen und die Geduld bei den Baumaßnahmen.


Eröffnungsrede Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Rohlf

Auch für das leibliche Wohl war bei dieser öffentlichen Veranstaltung gesorgt.