Das Honigkuchen-Senf-Fest in Eldagsen hat sich zu einer richtigen Institution entwickelt, dass bestätigen die vielen auswärtigen Nummernschilder auf dem vollen Parkplatz, der auf dem Schützenplatz eingerichtet wurde. Vom 20. bis 21. Mai fand in Eldagsen wieder das von der Werbegemeinschaft Eldagsen organisierte Familienfest statt und es war wieder ein Erfolg.

„Das Wetter ist top und die Leute haben einfach Bock, dass merkt man“, freut sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Christian Hagemann, „Es hat einfach wieder alles gepasst.“ Die Lange Straße wurde extra für das Fest gesperrt. Von der Kreuzung Knickstraße/Klosterstraße zogen sich auf der Langen Straße Aussteller und Besucherströme bis zur Ecke Am Wöhlbach. Über 60 Aussteller boten verschiedenste Produkte an. Straßenkünstler unterhielten die Besucher und auf und vor der Bühne wurde ordentlich gefeiert. Schon am Samstagabend heizte die Green River Gang dem Publikum auf dem Marktplatz ein. Am Sonntag folgte dann ein ganztägiges Programm mit dem Musikverein Völksen, Happy Connection, die Familienzauberparty mit Bruno Ehm und den Dream Girls.

Neben vielen kulinarischen Angeboten konnten sich die Kinder auf Hüpfburgen, in Wasserbällen, Karussell und Bungeetrampolin amüsieren. Auch die Freiwillige Feuerwehr Eldagsen war dabei und zeigte ihre Feuerwehrautos. „Es ist erstaunlich, was die hier für Eldagsen auf die Beine stellen“, sagte ein Besucher. Das Organisationsteam um Hagemann freut sich über das gelungene Fest: „So können wir auch mal zeigen, was es hier im Ort alles gibt.“ Das Zusammenspiel im Orga-Team habe wieder gut geklappt, so Hagemann und auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Springe habe bei der Vorbereitung und Umsetzung gut funktioniert.

„Das Schönste ist am Ende immer, wenn man sieht wie viel Spaß die vielen Leute haben und auch Menschen von außerhalb unser Eldagsen kennenlernen“, so Hagemann abschließend.

Fotostrecke, Fotoquelle und Bericht LeineOn