Umweltmanagement der Kirchengemeinde erfolgreich revalidiert

Das Umweltmanagementsystem unserer Kirchengemeinde wurde erstmals im Februar 2010 zertifiziert und in den Jahren 2014/ 2018 erneuert. In 2022 stand eine Erneuerung des Zertifikates an und das Umweltmanagement Team beschloss im Sommer, den Grünen Hahn auch weiterhin in der Kirchengemeinde zu beherbergen. In der Vergangenheit wurden zwar viele Informationen gesammelt, doch die Rezertifizierung bedeutete noch einmal einen gehörigen Aufwand. So haben wir ein Umweltprogramm für die kommenden Jahre entwickelt und wollen uns u.a. verstärkt der Biodiversität im Außenbereich widmen. Daneben soll auch weiterhin der Energieverbrauch in Kirche und Pfarrhaus kontrolliert und reduziert werden.

Alle Informationen mündeten in einem neuen Umweltbericht. Bereits am 18.11.2022 fand im Beisein einer kirchlichen Umweltrevisorin und einer Umweltreferentin der Landeskirche eine Begehung der Gebäude und eine intensive Aussprache zu unserem Umweltmanagement statt. Aus diesem Gespräch haben wir viele Impulse für unsere zukünftige Arbeit mitgenommen.

Am Ende erhielt unsere Kirchengemeinde das Zertifikat für eine erfolgreiche Revalidierung unseres Umweltmanagementsystems bis zum 17.11.2026. Wir freuen uns über dieses Zertifikat, sehen dies aber auch als Auftrag und Herausforderung, uns weiterhin für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen und das Umweltbewusstsein in der Kirchengemeinde zu stärken.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, am Umweltmanagement mitzuwirken und können sich gern bei Markus Steinfelder (Tel. 880325) melden.