Gegen 3.30 Uhr war für die Feuerwehren im Stadtgebiet und für die Bürger in Eldagsen die Nacht zum Montag, 12. Februar, vorbei. Der Sonderpreis Baumarkt in der Straße “Am Pfingstanger” stand da bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte rückten in voller Stärke aus – konnten aber nur noch weiteren Schaden verhindern.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr vor Ort erklärte, sei bei Anfahrt der Ehrenamtlichen der Markt bereits in Vollbrand gewesen. Funkenflug machte die Sachlage schwieriger, weil angrenzende und benachbarte Gebäude ebenfalls in Gefahr kamen, Feuer zu fangen. Die Ortsfeuerwehren Eldagsen, Springe, Boitzum, Alferde, Holtensen, Mittelrode und die Drohneneinheit aus Gestorf waren nach und nach alarmiert worden. Rund 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz. “Wir können das Gebäude nur kontrolliert abbrennen lassen und weiteren Schaden verhindern”, erklärte ein Feuerwehrsprecher. Das klingt leichter als gedacht. Denn das Dach und teilweise Mauerwerk waren bereits nach weniger als einer Stunde Einsatzzeit zerstört und eingestürzt. Der Funkenflug gefährdete daher alle umliegenden Gebäude. Und: auf dem Gelände des Marktes befindet sich auch ein Gas-Flaschen-Lager. Dieses musste umgehend geräumt werden, um ein Inferno zu verhindern. Langweilig wurde beim “kontrolliert abbrennen lassen” daher niemandem.

Wie es zu dem Feuer gekommen ist, ist noch unklar. Brandermittler der Polizei werden am Wochenbeginn die Ruine untersuchen – sobald diese betretbar ist. Ein Personenschaden kann bislang ausgeschlossen werden.

Die Fishbull Franz Fischer GmbH mit Sitz in Neustadt bei Coburg, ist mit ihrer Baumarktkette Sonderpreis Baumarkt ein expandierendes Familienunternehmen. Mit mehr als 330 Filialen und rund 4.000 Mitarbeiter, sind wir deutschlandweit nach eigenen Angaben “der kundennahe Baumarkt-Discounter, der mit seinem einzigartigen Konzept überzeugt”. Ob der Markt in Eldagsen wieder aufgebaut wird, ist noch nicht bekannt.

Fotoquelle und Bericht LeineOn