am 29. April 1972 fand in Eldagsen der 1. internationale Hallermundt Volkslauf und Wandertag mit über 600 Teilnehmern unter der Schirmherrschaft der Stadt Eldagsen – Stadtdirektor Adolf Knobloch – statt.

Der Startpunkt des Volkslaufs war damals am Sportplatz in der Hindenburgallee und von da auf einen Rundkurs durch die angrenzenden Felder zur Holzmühle, auf der Waldstraße bis zum Forsthaus Farrensen, Duckstein und zurück zum Jahn-Sportplatz. Die Männer liefen den Rundkurs mit 10,2 km.
Für die Frauen waren 1000m, sowie Jugendläufe ebenfalls über 1000m und 3000m, auch für die 4 – 7 jährigen über 400m vorgesehen.
Für die Ausarbeitung zeichneten der damalige Lehrer Bernhard Böker und der Schulassistent Fritz Flohr verantwortlich.
Für die Läufer gab es am Ende eine Medaille mit dem Stadtsiegel Eldagsen von 1302 zu gewinnen. Der erste erhielt diese in Gold, die besten 20% der Läufer und alle über 60 Jahre, sowie Teilnehmerinnen über 50 Jahre  in Silber mit Goldrand und alle übrigen Teilnehmer in Silber. Einzige Voraussetzung war aber eine Zeitvorgabe in der die Läufer ankommen mussten.

Dieses Ereignis fand vor 50 Jahren statt und wurde jährlich 20 Jahre lang erneut durchgeführt. Der letzte also der 19. Hallermundt Volkslauf und Wandertag fand im Jahre 1992 statt, also heute vor 30 Jahren.

Der Bürgerverein Stadt Eldagsen und Umgebung e.V. möchte dieses zu einem Bericht zusammen fassen. Einige Medaillen und Zinnteller sind im Besitz des Bürgervereins. Gesucht werden noch weitere Unterlagen, Medaillen, Urkunden, Teller, Becher usw.

Sollte jemand im Besitz von Unterlagen sein, würde sich die 1. Vorsitzende des Bürgervereins Stadt Eldagsen e. V.  Anita Oppermann (Tel.: 05044-8371 oder Email: info@eldagsen.de) freuen, wenn diese zum Einscannen zur Verfügung gestellt würden. Vielleicht gibt es ja auch jemanden in ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis, der vor 50 Jahren schon mitgelaufen ist und Unterlagen vom Hallermundt Volkslauf und Wandertag gesammelt hat.