Heute war der Ith bei Coppenbrügge unser Ausgangspunkt für die Wanderung. Zunächst trafen wir uns mit 19 Wanderern in Eldagsen am Schützenplatz für die Bildung von Fahrgemeinschaften und fuhren dann zu den Parkplätzen in der Nähe vom Restaurant Felsenkeller.

Von hier aus ging der Weg in südlicher Richtung geradeaus auf einen Waldweg, der uns zunächst in östlicher und dann wieder in südlicher Richtung um den Ith oberhalb des Krankenhauses Lindenbrunn herumführte. Nach ca. 3 km bogen wir auf einen kleinen Waldpfad ab, der nach 250m auf dem Kammweg endete – direkt vor “Adam und Eva”, einer markanten Felsformation. Nun ging es weiter auf dem Kammweg bis zum Ithturm. Dieser wurde im Jahre 1912 auf dem höchsten Punkt des Ith, dem Lauensteiner Kopf (439m) gebaut. Mit einer Höhe von 13,8m war die Aussicht über den Baumwipfeln genial.

Nach kleiner Stärkung mit Snacks und Getränken, machten wir uns auf den Rückweg zu unserem Ausgangspunkt. Mit einer Gesamtlänge von 11,6 km, einem Höhenunterschied von über 300m und einer Laufzeit von ca. 4,5 Stunden gehörte diese Wanderung mit seinen kurzen markanten Steigungen schon zu den anspruchsvolleren Wanderungen.

Zum Abschluss gingen wir in das Burgcafé in Coppenbrügge. Dank des herrlichen Wetters konnten wir im Garten Platz finden und uns bei super leckeren, selbstgebackenem Kuchen ein wenig erholen, bevor wir dann wieder nach Hause fuhren.