Mit Bedauern muss der Ortsbrandmeister von Eldagsen bekannt geben, dass sich die Ortsfeuerwehr Stadt Eldagsen in diesem Jahr dazu entschlossen hat, kein Osterfeuer auszurichten.

Die Ortsfeuerwehr Stadt Eldagsen ist die zweitgrößte Feuerwehr in der Stadt Springe. Neben der Sicherstellung des Grundschutzes für den Ortsteil Stadt Eldagsen unterstützt die Feuerwehr auch noch die Ortsteile Mittelrode, Alferde, Boitzum und Holtensen. Darüber hinaus ist in Eldagsen einer von drei Rettungssätzen der Stadt Springe für die Unfallrettung stationiert. Dieser wird bei allen Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen im Stadtgebiet Springe alarmiert. Des Weiteren ist die Ortswehr Eldagsen das Herzstück des Gefahrgutzuges der Stadt Springe und stellt die Messkomponente der Stadtfeuerwehr.

„Auf Grund der vielfältigen Aufgaben unserer Feuerwehr kommt uns ein besonders hohes Maß an Verantwortung für die Sicherheit unserer Bürger zu“, erklärt Ortsbrandmeister Andreas Meyer, „Diese Sicherheit dürfen wir auch in diesen schwierigen Zeiten nicht gefährden. Wir haben uns daher in enger Abstimmung mit der Stadtfeuerwehr und dem Ortsbürgermeister dazu entschlossen, auch in diesem Jahr kein Osterfeuer durch die Ortsfeuerwehr Stadt Eldagsen stattfinden zu lassen. Diese Entscheidung fiel uns unglaublich schwer. Wir hoffen auf das Verständnis der Bewohner unseres Ortes.“

Fotoquelle und Bericht LeineOn