Mittelrode: Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mittelrode fand Ende Januar statt. Ortsbrandmeister Torsten Tidow begrüßte seine Kameraden und alle Gäste zur Versammlung und warf einen Blick zurück auf das vergangene Jahr.

Aktuell hat die Wehr 39 Kameraden und Kameradinnen im aktiven Dienst. Des Weiteren sind sieben Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, sieben Mitglieder in der Kinderfeuerwehr sowie 10 Senioren in der Alters- und Ehrenabteilung.

Ein wichtiger Teil der Stadtfeuerwehr Springe ist die Einsatzstellenhygiene, welche in Mittelrode untergebracht ist. Die Zelte und deren weitere Ausstattung gewährleisten den Einsatzkräften einen Rückzugsort, um sich Einsatzspezifisch erneut auszustatten und/oder kontaminierte Einsatzbekleidung und -ausrüstung auszutauschen. Tidow erklärte, dass die Feuerwehr Mittelrode nicht nur die Einsatzstellenhygiene übernimmt, sondern auch ganz normal am Einsatzgeschehen teilnimmt. Dies zeigte der Großbrand am 3. Januar 2023 in Eldagsen.

Im vergangenen Jahr feierte die Feuerwehr Mittelrode das 30-jährige Bestehen mit der Partnerfeuerwehr Rauschwitz in Sachsen. Seit 1991 sind die beiden Feuerwehren in einer Partnerschaft und haben dieses im Jahr 2023 ausgiebig über drei Tage in Rauschwitz gefeiert. Eine Feier war 2021 aufgrund der Coronaauflagen nicht möglich.

Während der Versammlung konnten folgende Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden: Torsten Tidow beförderte Florian Koch, Andreas Commichau, Lars Büttner und Tjark Tidow zum Feuerwehrmann und Anke Scholz zur Feuerwehrfrau. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Jan Stegen befördert. Georg H. Henkels wurde zum Löschmeister und Vanessa Hartmann zur Oberlöschmeisterin befördert. Daniel Greve erhielt das niedersächsische Feuerwehrehrenabzeichen für 25-jährige Verdienste.

Bild: v.l. Vanessa Hartmann, Andreas Commichau, Florian Koch, Lars Büttner, Georg H. Henkels, Daniel Greve, Jan Stegen, Tjark Tidow und Anke Scholz. Foto: E. Bauer.

Fotoquelle und Bericht LeineOn