Mit Beendigung des zweiten Bauabschnitts in der Ortsdurchfahrt in Holtensen (Wennigsen) im Zuge der B217 ging die Baustelle am 22. Dezember in die Winterpause und sollte zum 7. Januar wieder starten – witterungsbedingt kommt es nicht dazu.

Auf Nachfrage von Con-nect.de bei der Landesstraßenbehörde bestätigte diese, dass aufgrund der derzeitigen Minusgrade keine Arbeiten möglich seien, dies sei Anfang Januar aber zu erwarten gewesen. Derzeit geht die Landesbehörde davon aus, dass die Arbeiten ab dem 15. Januar wie geplant weitergeführt werden können – wenn die Witterung mitspielt.

Nachdem vor Weihnachten der zweite Bauabschnitt beendet wurde, beginnen die Arbeiten am dritten Abschnitt. Dieser erstreckt sich von Höhe der Straße „Am Kleinen Felde“ bis zum Knotenpunkt B217/ L389.

Verkehrsteilnehmer werden noch einmal gebeten, den beiden sanierten und ausgeschilderten Umleitungsstrecken der U1 über Gestorf und der U2 über Wennigsen zu folgen. Das Anfahren der Ortsdurchfahrt ist nur für „Anlieger frei“. Es wird durch die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ein Anliegen handelt, sich einen zeitlichen Vorteil für die Durchfahrt in Richtung Hannover oder Hameln zu verschaffen. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Die Kosten liegen derzeit bei etwa 1,7 Millionen Euro. Die Gemeinde wird einen Anteil von etwa 500.000 Euro tragen. Aufgrund der aktuellen Preissteigerungen können sich die Kosten jedoch noch ändern.

Fotoquelle und Bericht LeineOn