Nieselregen, Temperaturen im einstelligen Bereich und richtig hell wird es auch nicht mehr. „Das ist die beste Pflanzzeit des Jahres“, freut sich Edward Paprotny, Inhaber der Baumschule Kewel in Eldagsen. In der Baumschule geht darüber hinaus auch der Weihnachtsbaumverkauf in die heiße Phase.

Jetzt ist die beste Zeit um Obstgehölze, Bäume, Sträucher, Rosen und Hecken zu pflanzen. Die Pflanzen sind in der Winterruhe und verkraften das Umsetzen gut, erklärt Edward Paprotny. Außerdem können die Pflanzen so schon erste Wurzeln bilden und können so besser ins Frühjahr starten. „Da stören auch die nächsten frostigen Nächte nicht.“

Doch jetzt haben erst einmal ganz andere Bäume ihren großen Auftritt in der Baumschule Kewel. Die Weihnachtsbäume! Nordmanntannen und Fichten, abgesägt oder im Topf in vielen Größen und für jeden Geldbeutel.

Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr nicht gestiegen, weiß Paprotny zu berichten. Weihnachtsbäume und Weihnachtliche Dekoartikel runden das adventliche Angebot ab.

Auch die Äpfel für die Füllung der Weihnachtsgans oder für leckere Bratäpfel können gleich aus der Baumschule Kewel mitgenommen werden. Oder vielleicht auch gleich einen Apfelbaum für den Garten – denn pflanzen kann man ihn ja noch!

Fotoquelle und Bericht LeineOn