Wieder einmal ging der Bürgerverein Stadt Eldagsen und Umgebung e.V. bei herrlichem Wetter auf Reisen. Der Bus fuhr über die „Rühler Schweiz“ hinter Bodenwerder bis nach Boffzen zur Oelmühle Solling. Von einer Mitarbeiterin in Empfang genommen, erhielten wir Informationen darüber, was uns erwartet.

Der anschließende Rundgang führte uns in die Produktionshallen der Oehlmühle. Wir erfuhren viel Interessantes – von der Anlieferung bis zur Pressung der Saaten. Die Befüllung der Flaschen auf den Laufbändern erfolgt hier noch mit Personal. Im Anschluss erzählte uns die Mitarbeiterin noch etwas zur Firmengeschichte und auch zum Unterschied zur Industrieherstellung des Öls. Letztendlich ging es noch durch den Verkaufsraum mit seinem großen Sortiment an unterschiedlichen Ölen und weiteren Artikeln.

Es folgte eine kleine Pause mit mitgebrachten Snacks zur Mittagszeit auf der schön angelegten Freifläche der Oehlmühle. Anschließend Weiterfahrt nach Fürstenberg ins Schloss-Museum zur Porzellanausstellung. Hier erhielten wir eine sehr interessante Führung mit vielen Informationen zur Geschichte und Herstellung der kleinen Kostbarkeiten aus Porzellan.

Im Außenbereich des Hofcafés am Schloss saßen wir noch zusammen. Natürlich durfte auch das Stückchen Kuchen und die Tasse Kaffee nicht fehlen.

Im Anschluss ging es dann am Werksverkauf der Fürstenberger Manufaktur vorbei zurück zum Bus und wir fuhren auf direkten Weg über Capellenhagen im Ith nach Stadt Eldagsen.