Am 19.07.2022 kam ein Autofahrer in der Stadtmitte von Eldagsen von der Fahrbahn ab und prallte zunächst gegen die Laterne gegenüber vom Modehaus Rollwage und dann gegen die Fußgänger-Ampelanlage. Letztere ist mittlerweile wieder in Stand gesetzt aber die Laterne steht immer noch als „mahnendes Denkmal“ abgeknickt an der Straße – lediglich durch eine Barke gekennzeichnet.

Die Laterne mit Pfahl liegt seit dem Unfall an der Seite des alten Brauhauses ungesichert auf der Erde. Man könnte meinen, dass diese Laterne schnellstens ersetzt wird, aber mittlerweile sind zwei Monate vergangen, ohne dass sich jemand darum bemüht hat.

Jetzt im Herbst, wo die Tage kürzer werden und abends ab 18.00 Uhr die Straßenbeleuchtung eingeschaltet wird, steht man hier im Dunkeln.

Aber schlimmer geht immer – auf dem Marktplatz ist seitdem nachts die Beleuchtung komplett ausgefallen. Nur die Beleuchtungsstrahler der Kirche geben ein diffuses Licht an den Boden ab, so dass hier ebenfalls unbedingt Handlungsbedarf besteht. Wer allerdings dafür zuständig ist, sei dahingestellt.

Bei der Umrüstung der Laternen auf LED hieß es damals, die elektronische Regelung erlaubt das Ein- und Ausschalten, sowie das Dimmen einzelner Lampen. Das trifft offensichtlich nicht zu. Bleibt abzuwarten, wann dieser Zustand repariert wird. Wir werden sehen…