Barsinghausen / Gehrden / Wennigsen / Ronnenberg / Springe / Pattensen / Hemmingen / Laatzen. Noch bis in den Samstagnachmittag sollen sich die Spät-Ausläufer von Tief “Zeynap” in der Region Hannover ziehen. Die heftigsten Winde sind wohl vorbei, Entwarnung gibt es aber noch nicht. Die feuchten Böden und die heftigen Böen können Bäume angreifbar gemacht haben – da reicht schon eine leichte Windböe und Bäume fallen. Weiterhin vorsichtig sein und gefährliche Gebiete – wie den Wald – zunächst meiden. Hier ein Überblick zum bisher bekannten Einsatzgeschehen der Nacht:

Die Ortsfeuerwehr Egestorf wurde als erste Feuerwehr bereits am Freitagnachmittag um 17.16 Uhr ins Tiefental alarmiert. Es sollte ein Baum auf der Oberleitung der Bahnstrecke liegen – mit Funken und Blitzen. Vor Ort konnte die Feuerwehr feststellen, dass die S-Bahn (Richtung Haste) in einen gestürzten Baum gefahren war und stehen blieb – sie war nicht mehr fahrbereit. Der Bahnübergang an der Nienstedter Straße war durch die S-Bahn komplett gesperrt. Da es keine Verletzten gab, ließ Einsatzleiter Dirk Böling zunächst die Fahrgäste vorm Sturm geschützt in der S-Bahn sitzen. Der Baum lag am Boden und wurde aus dem Gleisbett entfernt. Da der Stromabnehmer der S-Bahn defekt war, musste die Oberleitung stromlos geschaltet und – wegen der Restspannung – durch die Feuerwehr geerdet werden. Anschließend konnte die Rettungsbühne aufgebaut werden und die Fahrgäste sicher aussteigen. Um 19.45 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Im Einsatz waren 21 Feuerwehrleute.

Weitere Einsätze in Barsinghausen waren in erster Linie umgestürzte Bäume und Äste bzw. ein drohendes Abstürzen:
18.41 Uhr, Nienstedter Stadtweg (Egestorf)
19.34 Uhr, Barsinghausen – Hohenbostel
20.00 Uhr, Lauenauer Allee (Kernstadt)
20.42 Uhr, Egestorf – Wennigser Mark
21.00 Uhr, Wennigser Straße (Egestorf)
21.21 Uhr, Egestorfer Kirchweg (Kirchdorf)
21.30 Uhr, Siedlung Höhenluft (Hohenbostel)
21.32 Uhr, Levester Straße (Göxe)
21.56 Uhr, Friedensplatz (Kirchdorf)
22.42 Uhr, Nenndorfer Straße (Hohenbostel)
00.03 Uhr, Neue Rehre (Egestorf)
01.08 Uhr, Wiesenstraße (Hohenbostel)
01.09 Uhr, Am Spalterhals (Kirchdorf)
02.30 Uhr, Gutsstraße (Großgoltern)
07.30 Uhr, Hermann-Bahlsen-Straße (Kernstadt)

Dächer, Ziegel und Zäune waren hier zur Gefahr geworden:
19.39 Uhr, Egestorfer Straße (Kernstadt): Blech vom Dach gelöst (1,5 x 2,5 Meter)
19.58 Uhr, Spielburg (Groß Munzel): Hallendach auf Straße
20.45 Uhr, Bahnhof Egestorf: Metallzaun auf Straße
21.04 Uhr, Egestorfer Straße (Kernstadt): Teile vom Dach gelöst
21.50 Uhr, Spielburg (Groß Munzel): Dachziegel auf Straße
22.46 Uhr, Am Buchhorn (Kernstadt): Dachziegel
01.35 Uhr, Friedensplatz (Kernstadt): Dachziegel

Die Straße Spielburg in Groß Munzel, in Richtung Holtensen / BAB 2 / Wunstorf, ist aufgrund von Sturmschäden bis auf weiteres nicht befahrbar.

Laatzen. Zu mehr als einem Dutzend Einsätzen rückten die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehren Rethen und Laatzen aus. Neben umgestürzten Bäumen und Bauzäunen dauerte ein Einsatz an einem Mehrfamilienhaus in Alt Laatzen einige Stunden.
20.06 Uhr, Rethen Baum auf Fußweg nahe der St. Petri Kirche
20.40 Uhr, Rethen, Jenny-Meyer-Straße: Zaun fliegt weg
20.46 Uhr, Laatzen, sehr große Metallteile vom Dach eines Mehrfamilienhauses (Ecke Alte Rathausstraße) flogen quer über die Hildesheimer Straße – Üstra-Straßenbahnverkehr eingestellt. Mehrere Trapezbleche hatten sich gelöst und regelrecht “aufgestaut”. Ein Statiker begutachtete gegen 22.30 Uhr die Schadenstelle. Hildesheimer sowie Alte Rathausstraße gesperrt. Immer wieder fielen kleinere Trümmerteile auf den Fußweg, die Fahrbahn sowie die Gleise der Üstra. Die Linien 1 und 2 der Straßenbahn hielten in Alt Laatzen, von dort aus ging es für die Fahrgäste zu Fuß über die Alte Rathausstraße durch Alt Laatzen nach Wülfel. Ab dort verkehrten Busse. Ab 0.30 Uhr übernahmen Polizeikräfte die Absicherung der Einsatzstelle.

Parallel zu diesem Einsatz wurden noch diverse Bäume mit der Kettensäge zerlegt und herumwirbelnde
Gegenstände gesichert. Außerdem löste noch die Brandmeldeanlage in einer Seniorenresidenz aus. Von dem Dach eines Mehrfamilienhauses (Hildesheimer Straße Höhe Nummer 45) entfernten die Retter mit der Drehleiter ein lockeres Metallteil.

00.50 Uhr umherfliegende Müllcontainer und Bauzäune beschädigten Autos, außerdem Baum auf Fußweg

Wennigsen. In der Gemeinde Wennigsen eröffnete ein Einsatz gegen 17.30 Uhr das Geschehen: Bäume waren auf dem Edeka-Parkplatz auf Autos gestürzt (wir haben berichtet). Gegen 3 Uhr wurde in Degersen eine Fahrradgarage weggerissen und drohte, gegen Autos zu wehen. Auf der Straße zwischen Sorsum und Wennigsen wurden gegen 3 Uhr außerdem gefallene Bäume und eine Beschädigung der Straße gemeldet. Gegen 5.30 Uhr war Evestorf Ziel eines Einsatzes, hier war ein Baum über die gesamte Straßenbreite gestürzt.

Gehrden.  18.38 Uhr, Vom Betriebsgebäude des Bauhofes hatte der Sturm mit Orkanböen Dachziegel gelockert. Einige Dachsteine waren bereits herabgestürzt. Die Feuerwehr sicherte zunächst die Gefahrenstelle ab und entfernte danach von der Drehleiter aus weitere lose Ziegel.

20.55 Uhr, Redderser Straße: Dachziegel
21.07 Uhr, K230, Baum auf Straße
21.21 Uhr, Ditterke, Kirchwehrener Str., Baum auf Auto
22.07 Uhr, Steinweg: Dachziegel
22.10 Uhr, Dachziegel
23.35 Uhr, Ditterke, Kirchwehrener Str., Bäume
23.52 Uhr, Schäfereiweg, Dachziegel

Springe. Bis gestern, 22 Uhr, vermeldete die Stadtfeuerwehr elf Einsatzstellen, überwiegend Äste und Bäume, aber auch ein Verkehrsunfall. Bis dahin waren Springe, Bennigsen, Völksen und Alesrode im Einsatz. Details sollen später folgen.

Hemmingen. Zwischen 17.30 Uhr und 23 Uhr kam es zu zwölf Einsätzen, bei denen es vorwiegend um Äste/Bäume und losgerissene Teile ging. Gegen 3.15 Uhr sollen sich in der Carl-Zeiss-Straße Wellblech-Dachelemente gelöst haben.

Ronnenberg. Bisher keine Einsätze bekannt.

Pattensen. Drei umgestürzte Bäume, eine Baumfällung. Personen kamen nicht zu Schaden

Foto: Feuerwehr Egestorf

Bericht LeineOn