am Samstag, den 17.09.2022 findet ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür der Feuerwehr Eldagsen statt. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Wie immer gibt es viel zu erleben: Technik der Feuerwehr zum Anfassen, Vorführungen, eine Hüpfburg und vieles mehr. Neben der Einsatzabteilung der Feuerwehr Eldagsen und Mittelrode wird sich der Nachwuchs aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr präsentieren.

Einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr gibt es auf dem Schützenplatz in Eldagsen. Den ganzen Nachmittag über stehen verschiedene Mitmach-Stationen, die einen Einblick in die Feuerwehrarbeit ermöglichen, zur Verfügung. So kann das Gewicht von Schere und Spreizer getestet und schwere Lasten angehoben werden. Die Eldagser Kinder- und Jugendfeuerwehr bietet Informationen und Spiele an. Überall stehen die Mitglieder der örtlichen Feuerwehr für Fragen zur Verfügung.

In regelmäßigen Abständen zeigen die Mitglieder der Einsatzabteilung ihr Können: Bei Schauübungen werden verschiedene Einsatz-Situationen dargestellt.

Erstmalig wird der Öffentlichkeit das Einsatzstellenhygiene-Konzept vorgestellt. Der Geräteanhänger mit den Rollwagen ist bei der Ortsfeuerwehr Mittelrode stationiert und wird von den Kameraden aus Mittelrode betrieben. Das Konzept wurde in den vergangenen Jahren erarbeitet. Seit einigen Wochen ist alles einsatzbereit und in den Alarm- und Ausrückordnung eingebunden worden.

Des Weiteren unterstützt uns die Schwerpunktfeuerwehr Springe mit ihrer Drehleiter. Dieses hochmoderne Rettungsgerät der Feuerwehr ist seit 3 Jahren im Dienst und hat schon bei zahlreichen Einsätzen ihre Unverzichtbarkeit unter Beweis gestellt.

Eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken sorgen dafür, dass auch kulinarisch keine Wünsche offenbleiben. Das Programm endet an diesem Tag gegen 18 Uhr.

Andreas Meyer
Ortsbrandmeister