unserem Aufruf das wir uns am Gedenkstein vor der ehemaligen Synagoge treffen, um derer zu gedenken, die ab dem 09. November 1938 aufgrund ihrer Kultur und Weltanschauung, gedemütigt, gequält und anschließend getötet wurden, sind zahlreiche Eldagser Bürger und auch Gäste gefolgt.

Herr Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Rohlf erinnerte an die Vorfälle des 09. Nov. 1938 in Eldagsen mit nachsthehenden Worten:

“in den Abendstunden des 09. Nov. verwüstete ein SS-Trupp aus dem nahen Springe den Innenraum der Synagoge. Auch die Schaufensterscheiben von drei Geschäften jüdischer Eigentümer schlugen die SS-Leute ein. Das Niederbrennen der Synagoge wurde angeblich durch den Bürgermeister verhindert. Der jüdische Friedhof wurde 1938 geschlossen, das Synagogengebäude 1940 verkauft. 36 Eldagser Juden konnten bis 1939 emigrieren. Andere wurden deportiert und ermordet. ”

Da Herr Pastor i.R. Wilhelm Niedernolte erkrankt ist, hat unser Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Herr Wilhelm Niedermeyer, die von Niedernolte vorbereiteten warnenden und mahnenden Worte zum 09. Nov. vorgetragen:

“Geht immer achtsam miteinander um, achtet darauf, dass ihr einander nicht zu Feinden gemacht werdet, wie damals die friedlich miteinander lebenden Christen und Juden in Eldagsen.”

Die nachdenklich gemachten Wore von Wilhelm Niedernolte endeten mit dem Friedensgebet der UN von 1942:

“Lieber Gott,
unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im Weltall.
An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen,
dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden,
nicht von Hunger gequält,
nicht zerrissen in sinnloser Trennung nach Rassen,
Hautfarbe, Weltanschauung und Glaube.
Herr,
gib uns den Mut und die Voraussicht,
immer wieder an diesem Werk zu arbeiten,
damit unsere Kinder und Kindeskinder
einst mit Stolz den Namen Mensch tragen.
Amen. ”

Treffen am Gedenkstein 2024 2

Mit der Niederlegung eines Gestecks am jüdischen Gedenkstein, durch die Vorsitzende des Bürgervereins, endete die Gedenkandacht zur Pogromnacht 1938.

Bild: der lesende Vorsitzende des Kirchenvorstandes Wilhelm Niedermeier, rechts daneben Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Rohlf.

Bericht Anita Oppermann
1. Vorsitzende
Bürgerverein Stadt Eldagsen und Umgebung e.V.