Am Freitag wurden gegen 15.30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Eldagsen, Mittelrode und Springe zu einer starken Rauchentwicklung in Eldagsen alarmiert. In einem Wohnhaus, in der Straße Am Ziegelhof, das gerade saniert wird, ist es durch einen Kamin zu einem Feuer gekommen. .

Der Eigentümer hatte bereits mit einem Wasserschlauch mit Löschmaßnahmen begonnen – allerdings hatte das Feuer die Decke beziehungsweise den Dachstuhl schon erreicht und konnte nicht ohne weiteres gelöscht werden. Daraufhin entschied der Einsatzleiter, eine Alarmstufenerhöhung. Zusätzlich kamen die Freiwilligen Feuerwehren Alferde, Boitzum, Holtensen, die Messkomponente der Stadtfeuerwehr Springe aus Eldagsen und die ELW Gruppe der Stadtfeuerwehr Springe zur Einsatzstelle.

Die Freiwilligen Feuerwehren setzten zwei Atemschutztrupps ein, mit einem C-Strahlrohr wurde das Feuer gelöscht. Mit einer Kettensäge musste die Decke geöffnet werden, um die Glutnester zwischen den Etagen zu löschen, hilfreich war dabei die Wärmebildkamera.

Neben den Freiwilligen Feuerwehren waren auch der Rettungsdienst mit einem Notarzt und die Polizei vor Ort. Nach dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr hat der Kriminaldauerdienst die Ermittlungen aufgenommen. Verletzte gab es keine.

Foto: Daniel Sundmacher

Fotoquelle und Bericht LeineOn