Am letzten Samstag traf sich die Wandergruppe des Bürgervereins Stadt Eldagsen zu einer Wanderung im kleinen Deister. Das Wetter war sonnig und die Temperatur ca. 15 Grad – hervorragendes Wanderwetter. Treffpunkt war dieses Mal der Parkplatz am Jagdschloss Springe. Pünktlich um 13.00 Uhr ging es los in südlicher Richtung durch das Tor und links Richtung Hallermundskopf, immer leicht bergan.

Nach kurzer Zeit war der erste Zielpunkt erreicht und die Gruppe erfuhr in einem kurzen Vortrag etwas über die Geschichte der damaligen Raubritterburg. Die noch ausgeschilderten Wege und Pfade rund um den Burghügel und auf den Hügel sind leider nicht mehr begehbar.

Weiter führte uns der Weg hinauf zum Durchbruch, entlang der 2 km langen Kalksteinformation mit ihren zahlreichen Höhlen. Auch hier gab es eine kleine Rast und eine kurze Information zu den heutigen Bewohnern der Höhlen.

Eigentlich führte unser ursprünglich geplanter Weg jetzt links zum Wilhelmsblick. Aber hier stand ein Schild „Durchgang verboten“.  Also folgten wir dem breiten Weg um den Burgberg herum, bis zur erneuten Abzweigung zum Wilhelmsblick. Das ist der Weg, der von der einen Seite gesperrt aber von dieser Seite durchgängig begehbar war. Am Wilhelmsblick eröffnete sich uns ein absolut toller Blick in nord-östliche Richtung. Selbst das ca. 50 km entfernte Steinkohlekraftwerk Merum war zu sehen.

Nach kurzer Rast ging es von hier aus stetig bergab zurück zum Jagdschloss. Wir fuhren zurück nach Eldagsen und kehrten gemeinsam im Hotel Ratskeller ein. Hier ließen wir bei bestelltem Essen, Trinken und netten Gesprächen den schönen Wandertag ausklingen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden