Am Samstag um 13.00 Uhr traf sich die Wandergruppe des Bürgervereins Stadt Eldagsen und Umgebung e. V. auf dem Parkplatz der Sennhütte mit 25 Personen.

Um 13.15 Uhr ging es los in Richtung der kleinen Ortschaft Osterwald – immer kontinuierlich leicht bergab. Nach ungefähr 3,5 km legten wir am Wasserwerk die erste kleine Pause ein und Herr Schwarz erzählte etwas zur Geschichte von Osterwald. Mittlerweile fing es leicht an zu nieseln.

Nach 15 Minuten ging es weiter, allerdings jetzt bergan. Über einen kleinen schmalen idyllischen Waldweg ging es zunächst gerade bis zur nächsten Wegekreuzung, um dann auf einen breiten Waldweg bis zur Abzweigung Fast zu wechseln. Auch hier ging es immer noch bergan aber mit kurzen geraden Stücken, auf denen man sich ein wenig erholen konnte. Der letzte Anstieg erfolgte jetzt zum Fast, der höchsten Erhebung im Osterwald mit 419 m. Hier angekommen gab es einige Erklärungen und Geschichten zur Salzburg und eine kleine Belohnung für alle Wanderer in Form eines essbaren kleinen Trinkbechers mit Inhalt.

Nach der Pause ging es nun wieder bergab Richtung Sennhütte. Hier teilte sich die Gruppe. Ein Teil ging den direkten Weg, die andere bog an der Abzweigung zum Steinbruch St. Avold ab, um hier einen schönen Blick über das Naturschutzgebiet zu bekommen. Leider hatte mittlerweile der Regen zugenommen und die Freude ein wenig getrübt. Zuletzt traf sich die Wandergruppe nach etwas mehr als 3 Stunden und knapp 8 km in der Sennhütte mit der kleinen Gruppe der „Nichtwanderer“ zu Kaffee und Kuchen. Trotz schlechtem Wetter war die Wanderung für alle ein tolles Erlebnis.

Der nächste Wandertermin steht bereits fest und ist für Samstag, den 15. Oktober geplant. Die Wanderroute wird frühzeitig bekannt gegeben.