Am Samstag, den 13. August um 13.00 Uhr startete die erste Wanderung des Bürgervereins mit 18 Teilnehmern. Die ursprüngliche Route vom Treffpunkt der Hallermund Grundschule in Eldagsen als Wanderstartpunkt wurde auf Grund der Wärme kurzerhand geändert und die Gruppe fuhr gemeinsam zum Parkplatz am Kloster Wülfinghausen.

Nach kurzer Einweisung ging es auch schon los. Entlang der Allee am Waldesrand im Schatten, vorbei am Café zum Waldkater in Richtung Steinernes Herz. Hier sollte die erste Pause eingelegt werden. Der Weg dorthin führte uns auf dem Pionierweg unterhalb der Königskanzel und der Barenburg bis zum ersten Ziel ca. 3,5km immer leicht bergan. Das Steinerne Herz liegt etwas unterhalb des Weges und der Stein steht innerhalb eines Rondells, das ausreichend Platz für uns Wanderer bot. Hier erfolgte vom Wanderleiter eine kleine Einführung zur Entstehung des Pionierweges und Aufstellung des Steins.

Der ursprüngliche kleine Pfad zum Aufstieg zur Barenburg ist für uns leider nicht begehbar und so führte uns der ausgebaute Weg weiter Richtung Sennhütte. Zunächst leicht bergab auf frischen Schotter dann jedoch wieder bergauf mit ungefähr 12 Prozent Steigung ca. 1,5km auf zum höchsten Punkt unserer Wanderung. An dieser Wegekreuzung verließen wir den breiten Weg und begaben uns auf einen kleinen schmalen aber gut begehbaren Pfad Richtung Barenburg. Hier wurde uns die Nähe des Waldes und auch die himmlische Ruhe richtig bewusst. Trotz der großen Wärme an diesem Tag genossen wir auf diesem Pfad die angenehme Kühle des Waldes.

Nach kurzer Zeit kamen wir auf dem Plateau der Barenburg an. Lediglich ein Hinweisschild mit vielen Informationen war zu sehen. Alles weitere war von dichten Dornenbüschen und hohem Gras überwuchert. Schade.

Weiter ging es jetzt immer noch auf dem schmalen Pfad zur Königskanzel. Unterwegs dorthin wurde der Weg allerdings ein wenig abenteuerlich, da dieser durch umgestürzte Bäume versperrt war. Mit kleinen Klettereinlagen aller Teilnehmer ließen wir diese Stelle hinter uns und kamen vorbei an steil abfallenden Felsen zur Königskanzel. Hier tat sich ein weit öffnender Blick mit fast unendlicher Fernsicht auf. Nach fast zweieinhalb Stunden im Wald ein fantastischer Ausblick.
Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter – jetzt nur noch bergab zum Café zum Waldkater, wo wir unseren ersten Wandertag ausklingen ließen. Bei Kaffee und Kuchen warteten bereits weitere Mitglieder vom Bürgerverein auf die Wandergruppe, die aber in der vorgegebenen Zeit von ungefähr 3 Stunden diese Runde absolviert hat.

In der Übersicht unten steht die Wanderzeit von der ersten Erkundung und ist nicht identisch mit der tatsächlichen Gruppenlaufzeit von 3 Stunden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden